USER EXPERIENCE DESIGN/
PRODUCT OWNER
My involvement with Yello Strom - both freelance and permanent - has allowed me to grow into a variety of roles. It has shaped my understanding of agile work and customer focus.
QUALIFIKATION
SKILLS
••••
User Centered Testing/Design Methoden
••••
Agiles Mindset
•••
Scrum Framework
•••
Moderation/Kommunikation
••••
Kundenzentrierung
SOFTWARE
•••
Adobe Creative Suite
••
Sketch
••
Microsoft Office
••
TFS / Slack
•
Contentful
ANDERE
••••
Deutsch
•••
Englisch
•
Französisch / Spanisch
BERUFSERFAHRUNG
04/2016–06/2018 // PRODUCT OWNER BESTANDSKUNDENPORTALE Yello Strom GmbH (festangestellt)
Verantwortlich für die Self-Service-Portale aller drei EnBW-Marken, den Produktbacklog des ‚Mein Yello‘-Portals, das Einholen, Formulieren, Planen und Priorisieren von Anforderungen
Führung eines Entwicklungsteams in Bezug auf die Sprintziele, Implementierung der Planungs- und Zielsetzungsmethode „objectives and key results“
Verantwortlich für den Relaunch und die Umstellung des ‚Mein Yello‘-Portals mit ca 500.000 Kunden auf neue Technologien als Teil der Konzern-Digitalisierungsstrategie EnPower
Koordination und Umsetzung der Anforderungen an Prozesse und Self-Service-Portale im Rahmen der Änderungen im Datenschutzgesetz 2018
04/2014–04/2016 // USER EXPERIENCE DESIGNER Yello Strom GmbH (freiberuflich + festangestellt)
Testen und Umsetzen von Hypothesen und Businessanforderungen, Konzeption und Design von Features und Online-Prozessen im Bestandskundenportal als integrierter Teil eines interdisziplinären Scrumteams
Einführung in das Thema Design Thinking durch Vorträge in der Führungsebene, Workshops mit Kollegen und Kunden sowie Planung und Durchführung von CoCreation-Workshops und kontextuellen Nutzerinterviews mit Yello Strom-Kunden
Mitarbeit am Markenrelaunch der Marke Yello Strom (Positionierung, Tonalität) sowie Ausgestaltung und Adaption der neuen Markenwerte und -elemente für die digitalen Kommunikations- und eCommerce-Kanäle (Blog, Portal, Webseite)
2012–2013 // USER EXPERIENCE DESIGNER Cologne Systems GmbH (freiberuflich)
Konzeption und Design von Hotelwebseiten und Buchungsprozessen
Kundenpräsentation und Workshops
Erarbeitung von Styleguides für verschiedene Hotelmarken
2010 // DESIGN MANAGEMENT denkwerk GmbH (freiberuflich)
Konzeption und Moderation eines »Design Thinking« - Workshops als Mitarbeiter-Event
2010 // DESIGN RESEARCH & DESIGN STRATEGIE Studio MEM (freiberuflich)
Zielgruppen- und Positionierungsanalyse sowie Produktvisualisierungen für Produktinnovation und Nutzertests
2010 // WISSENSCHAFTLICHE MITARBEIT University of Applied Sciences Wuppertal (freiberuflich)
Vorbereitung und Ausarbeitung der Inhalte und Anforderungen für den Masterstudiengang »Innovation« der Universität Wuppertal
2008-2009 // DESIGNERIN denkwerk GmbH (festangestellt)
Mitglied des interdisziplinären »Mobile Kompetenzteams«: Recherche sowie Dokumentation von Trends und designrelevanten Entwicklungen zum Thema »mobile web design«
Entwicklung des Initialdesigns für das »E-Postbrief«- Portal und dessen gestalterische und konzeptionelle Umsetzung als Teil eines interdisziplinären Teams
Eigenverantwortliche Gestaltung von mobilen Internetapplikationen sowie Gestaltung und Pflege von (Shop-)Webseiten und Mailings
Einarbeitung und Koordination von beteiligten Praktikanten
Kunden: Nokia Deutschland, Deutsche Post, NetCologne, Yavido
2006-2008 // DESIGNERIN & PROJEKTMANAGERIN yellow design | yello circle (festangestellt)
Eigenverantwortliche Durchführung einer umfangreichen Produktkatalog- und Webseiten- Neugestaltung im Bereich Medizintechnik, von der Kalkulation über Kundenkommunikation und interne Koordination bis zur gestalterischen Umsetzung
Entwicklung von Markenstragien sowie deren gestalterische Umsetzung und Adaption auf diverse Medien innerhalb eines Designteams
Designprojektmanagement (Kostenkalkulation, Zulieferer- und Kundenkommunikation)
Kunden: BMW, IKA GmbH, IFN Finance, Pelika
2001-2006 // JUNIOR ART DIRECTOR Oevermann Networks GmbH (festangestellt)
Entwicklung von Web und Corporate Designs
Kunden: Kreissparkasse Köln, Boehringer Ingelheim, Galabau, Heidi Klum GmbH
WORKSHOPS (TEILNAHME)
09/2017 »Happy Startup Summer Camp« talks, workshops, conversation, UK
10/2013 »Sketching Interfaces« Smashing Workshop, DE
10/2013 »Sketching beyond Boxes and Arrows« Smashing Workshop, DE
07/2013 »Human Centered Design Workshop« +Acumen, Online
07/2012 »Design Research Methods 1«, The Design Community College, online
04/2010 »Service. Design. Thinking.« IA Konferenz, DE
AUSBILDUNG
2009-2010 // MASTER-STUDIENGANG „DESIGN MANAGEMENT“
University of Arts London, School of Creative Entertprise
Studium businessrelevanter Aspekte von Design: (strategic) design management, design thinking & knowledge management, project man- agement, research methods
Dissertation: »Is design thinking embedded in the development of new service businesses?«
2001-2006 // DIPLOM-STUDIENGANG „DESIGN“
Koeln International School of Design
Projektbasiertes interdisziplinäres Designstudium in den Fachbereichen: Design Management, Service Design, Design & Ökologie, Gender and Design, Corporate Design, Typografie, Animation
Diplom über nachhaltigen Konsum: »Wie ein Produkt zur Dienstleistung wird.«
2004 // INT. PROGRAMM „MANAGING CORPORATE COMMUNICATION FROM A DESIGN PERSPECTIVE “
Hoogeschool INHOLLAND Rotterdam
Corporate communication, issue management, design management, creative problem solving